Leitungsaufgaben übernehmen – In Organisationen effizient und gleichzeitig partnerschaftlich führen - Leitungskräftekurs 2024/2025

In jeweils neuer und aktueller Version führen wir diesen Kurs seit über 20 Jahren regelmäßig durch - für Organisationen und Unternehmen, die wir als dialogos team in untersschiedlicher Weise begleiten. Gleichzeitig ist der Kurs offen für Leitungskräfte aus anderen Organisationen, soweit die Platzzahl reicht.

Ansatz

Termine

November 2024 bis Mai 2025 Modul 1 27./28. Nov. 2024 Modul 2 Januar 2025 Modul 3 März 2025 Modul 4 Mai 2025

Leitung

Anna Jäger, Diplom-Pädagogin (Univ.), Diplom-Sozialpädagogin (FH) Dr. rer. soc. Alexander Myhsok, M.A. Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Ort

Langenargen

  • Wir arbeiten in einer kleinen Kursgruppe von maximal acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Leitungsebene/ Führungsebene.
  • Wir stellen Führungsmodelle vor – ganz auf die Praxis bezogen und an den alltäglichen Erfahrungen und Anforderungen orientiert.
  • Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ihrer eigenen Führungsenergie und ihren eigenen Kompetenzen auseinander und stärken diese.
  • Jede Leitungskraft wird individuell gefördert und begleitet. Wir bieten die Möglichkeit, im Kurs an konkreten Situationen zu üben.
  • Die TeilnehmerInnen lernen voneinander in einer konstanten Gruppe.
  • Die Herkunft aus unterschiedlichen Organisationen (Profit- und Non-Profit-Organisationen) bietet eine interessante, gegenseitige Bereicherung.

Elemente des Ausbildungskurses

  • vier Module mit jeweils zwei Tagen
  • Lernzielvereinbarungen
  • Arbeit an eigenen Fällen während der Module
  • zum Abschluss ein Zertifikat des dialogos teams

Die Module

1. Führungsverständnis, Führungsstil

  • Grundverständnis von Führung/ Führen mit Zielen
  • Führen in Strukturen
  • Führungsstil
  • Effektive und konstruktive Kommunikation mit
  • Modellen der Transaktionsanalyse

2. Leitungsaufgaben kommunikativ umsetzen – Leadership-Funktionen wahrnehmen

  • Kultur der Anerkennung
  • Feedback geben
  • Konfliktmanagement, Konfliktgespräche
  • Mitarbeiterzielgespräche

3. Mitarbeiter fordern und fördern – Head-Funktionen wahrnehmen

  • Delegationsgespräche; Kontrolle als Förderinstrument
  • Kritikgespräche führen
  • Informieren und Interessen vertreten
  • Führen in hybriden Sitauationen

4. Moderation von Teams, Mitarbeiterbesprechungen, Sitzungen

  • Moderationsverständnis
  • Beratungsthemen strukturieren
  • Regeln der Gesprächsleitung
  • Dynamik in Gruppen