Publikationen

Ein Interview, das Anna Jäger mit der Zeitschrift »Anstifter« geführt hat.

Der Anstifter ist ein Magazin der Stiftung Liebenau, das u.a. die 8000 Mitarbeiter erhalten. .

Mit Worten, mit Gesten, mit unserem Körper: Wir kommunizieren immer. Aber nicht immer verstehen wir uns richtig. Im Gegenteil: Ob auf dem Schulhof, in der Politik, in den sozialen Medien: Kommunikation dient häufig eher der Abgrenzung. Wie Kommunikation zur Verständigung führt, erläutert Anna Jäger. Die Diplompädagogin und Transaktionsanalytische Beraterin arbeitet seit über 20 Jahren freiberuflich im Bereich Kommunikation, Führungskräfteschulung und -beratung in Zusammenarbeit mit ihrem Partner Dr. Alexander Myhsok im dialogos team.

Sogelingtdialog 2 w320h240

>>> mehr

Beitrag in der Zeitschrift pax_zeit

Pax zeit 3 2020 gewaltfrei wirkt S 12

Beitrag in: pax_zeit 3/2020 gewaltfrei wirkt, S. 12/13

Es scheint einfacher, wenn man einen Gegner hat – Mit Dialog gemeinsam Denken lernen

.

Von Dialog ist heute oft die Rede, wenn es um kommunikatives Verhalten geht. Immer wieder hören wir: „Wir führen einen Dialog.“ Das klingt gut. Doch wenn wir genauer hinschauen, erkennen wir: Gespräche zielen oft darauf ab, dass jeder Recht hat: Meinungen prallen aufeinander, jeder will sich durchsetzen, die Energie geht in ein Gegeneinander statt in ein gemeinsames Weiterdenken.

>>> mehr

Informationen 2017 (Pdf)

»Das ist mal wieder der Beweis, dass man auch viel Text bringen kann, wenn man etwas Interessantes zu berichten und eine gute Schreibe hat.« R.

Informationen 2017 (Pdf)

Informationen 2014 (Pdf)

Dieser Informationsbrief informiert über die Schwerpunkte und gibt gleichzeitig Hinweise auf weitergehende Informationen auf unserer Website. Er will die Erinnerung wach halten und er will diejenigen von Ihnen einbeziehen, die nicht dabei waren.

Informationen 2014 (Pdf)

Informationen 2012 (Pdf)

Themen unter anderem: Dialogische Grundhaltung und Praxis; Lernen im Erwachsenenalter; Menschenbild in unsere Arbeit als Trainer und Berater. Und: Was wir in einem Jahr in den verschiedenen Arbeitsfeldern so tun.

Informationen 2012 (Pdf)

Moderieren in Gruppen und Teams

Alexander Myhsok, Anna Jäger Moderieren in Gruppen & Teams Ein Handbuch für Moderation. Effektiv und human kommunizieren

  1. Auflage, 2008.04.25 144 Seiten

Buch zur zeit vergriffen

Ein Handbuch für Moderation. Effektiv und human kommunizieren. Autoren: Alexander Myhsok und Anna Jäger Erschienen im Junfermann-Verlag

Dialogosteambuch

Moderieren-in-Gruppen

Pressestimmen

Die Autoren Myhsok und Jäger bieten in ihrem 140 Seiten starken Buch eine kompakte Zusammenstellung von Anregungen, Instrumenten und Konzepten rund ums Thema Moderation und Gesprächsführung. Dabei tragen die Autoren dem Untertitel ihres Buches (»effektiv und human kommunizieren«) insofern Rechnung, als sie eine partnerschaftliche Haltung und kompetente Prozessgestaltung von Moderierenden in den Vordergrund stellen. Insgesamt weist das Buch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis auf. Um den Lesern einen humanistische Moderationsansatz nahezubringen, stellen Myhsok und Jäger beispielsweise verschiedene konzepte der Transaktionsanalyse vor. Auch erläutern sie Kommunikationsmodelle, Grundsätze der Gruppendynamik und deren zugrundeliegenden theoretischen Annahmen. Darüber hinaus geben sie aber auch konkrete Praxistipps für die Vorbereitung und Durchführung von Moderationen. so finden sich im Buch Anregungen zum Rollenverständnis des Moderators, zum Medieneinsatz, zu Gesprächs- und Sozialformen ebenso wie Ablaufplanung und konkrete Formulierungshilfen. Das Autorenteam, so wird deutlich, ist in der Praxis zu Hause. Ihr Anspruch, effektiv und human zu kommunizieren, wirkt authentisch und zeigt sich in Aufbau wie Wortwahl. Moderieren ist eben nicht primär eine Frage der Technik, sondern der Haltung. Besonders demjenigen, den dieser Satz noch überrascht, irritiert, ärgert oder beunruhigt, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

(Claudia Schweigler, Magazin Managerseminare Heft 127)